Hörsturz und Tinnitus

Unter Hörsturz versteht man einen akuten, teilweisen oder kompletten Verlust des Hörens. Als Begleitsymptome treten meist ein Ohrgeräusch und/oder Schwindel auf, manchmal aber auch nur ein Druckgefühl und verzerrtes Hören. In der Regel ist nur ein Ohr betroffen. Unter Tinnitus versteht man ein Ohrgeräusch, welches ein Rauschen, Brummen, Sausen, Piepsen, Klopfen und noch mehr sein kann.

Der Hörsturz ist ein Eilfall. Sollten die Beschwerden auch am nächsten Tag nicht wieder vollständig verschwunden sein, ist die HNO-ärztliche Abklärung erforderlich.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist eine Behandlung und Heilung in sehr vielen Fällen möglich. Als Therapie kommen die Gabe von durchblutungsfördernden Medikamenten als Tabletten oder Infusionen und Cortison in Frage.

Bewährt hat sich nach unseren Erfahrungen, diese „klassische Behandlung“ mit komplementären Behandlungsangeboten zu ergänzen. Genannt seien hier die Akupunktur, die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), die Gabe von pflanzlichen Medikamenten sowie ggf. Homöopathie. Diese Ergänzungen entsprechen unserer Vorstellung von einem ganzheitlichen Behandlungsansatz.

 

Weitere Informationen zum Thema unter:
Akupunktur
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Homöopathie